Neues von VEP: South Pointing Chariot

Visual Education Project (Valeriy Ivanov, CA) – ich berichtete schon mehrmals über VEP – hat ein neues Modell herausgebracht, den chinesischen Wagen mit der immer nach Süden zeigenden Figur, wenn man sie vor Fahrtantritt so eingestellt hat. Das Modell geht auf einen chinesischen Kompaßwagen zurück, der im 3 Jhdt. v.Chr. erfunden worden sein soll und als zentrales Element für die Richtungskonstanz des Zeigers ein Differentialgetriebe aufwies.

Hier das Zusammensetzen und Ausprobieren eines Bausatzes von VEP als Youtube-Video (Einbetten leider deaktiviert)
http://youtu.be/2OllLL3JiIw

Wenn man sich eingehender mit der Mechanik dieser frühen Erfindung befassen möchte, findet man bei „Sigvard Strandh: Die Maschine“ ab S.43 viel Wissenswertes darüber.

Der Märklin-Enthusiast Hans-Gerd Finke hat es ebenfalls als Modell gebaut und auch eine ausführliche Getriebeanalyse mitgeliefert. Dabei konnte er nachweisen, daß der Kompaßwagen in der chinesischen Antike sicherlich nie eingesetzt werden konnte, da er durch Ungenauigkeiten einfach nicht praxistauglich gewesen wäre. Ausgangspunkt für Finkes Untersuchungen war seine Begegnung mit diesem im Burggelände von Caen(FR) dahinrottenden Kompaßwagen:

kompasswagen-001

Foto: H.-G. Finke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert