Odysseum, Köln: Kugelbahnausstellung eröffnet

Gestern eröffnete das Kölner ODYSSEUM eine Kugelbahnausstellung mit einem Weltrekord-Event „Längste Kugelbahn der Welt“, die Klaus Peter Beier in einer riesigen Installation aufbaute. Leider kann ich Guinessbuchevents so gar nicht goutieren und bin auch in diesem Fall enttäuscht, da sich die Installation nur auf das Merkmal Bahnlänge bezieht. Nun brauchte aber der Veranstalter ein medienwirksames
Spektakel, was er mit dieser im Bau sehr aufwendigen Bahn bekam. Man hielt allerdings dagegen, daß ein Großteil der Kosten durch Sponsoren gedeckt sei und überdies durch Verkauf von Murmeln, die die Bahn durchlaufen, Mittel für wohltätige Zwecke erwirtschaftet würden.
Ein zweiter und vielleicht wichtigster Schwerpunkt der Ausstellung ist der Baubereich, in dem sich Kinder und Erwachsene in eigenem Tun mit ganz unterschiedlichen Kugelbahnbausystemen auseinandersetzen können.
Der dritte Bereich betrifft einige Künstlerkugelbahnen, von denen die Bahnen von Ernst Heye (im WDR-Bericht bei 13.50), Michael Barbulescu (bei 14.10) und Hanns-Martin Wagner (bei
14.21) zu sehen sind. Hier der WDR-Bericht („Lokalzeit Köln“ vom Samstag, 23.3.13), jedoch nur 7 Tage abrufbar!:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/lokalzeit_koeln.xml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert