Ortwin Grüttners Prachtskulptur: ein Disneymärchenschloß aus Papier als kinetische Kugelbahn!

Dieses ganz außergewöhnliche Werk Grüttners ist seine erste Kugelbahn: sie entstand 1990 und ist formal einem Schloß in Disneyland nachempfunden. Die große Besonderheit steckt in den Details, denn die Bahn ist voller feiner und ideenreicher Mechanik. Ein Beispiel: eine Kugel rollt aus einer Öffnung des Hauptgebäudes und läßt durch ihre Schwerkraft eine Brücke zum benachbarten Seitenturm hinüberschwingen, welch zauberhafte Idee!


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Und in der Webseite von Ortwin Grüttner finde ich noch einen Link zu einem knapp 10minütigen TV-Bericht des NDR von Ende Januar 2014 anläßlich Grüttners letzter Ausstellung im Spielmuseum Soltau. Für mich die bisher beste Doku über OG, deswegen unbedingt anschauen!

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mein_nachmittag/media/meinnachmittag8627.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert