Papiermechanik

Die mechanischen Glückwunschkarten des Wiener Biedermeier sind die Urahnen unserer Pop-Up-Karten und -Bilderbücher.  Viele Jahrzehnte später – in den 80ger Jahren des 19.Jhdts. – entwickelte
Lothar Meggendorfer offenbar beeinflußt durch diese frühe Tradition seine flachmechanischen Bilderbuch-Meisterwerke, mit denen er damals schon weltberühmt wurde.
Nun brachte 1908 der Kunsthistoriker Gustav Pazaurek eine Schrift und eine Bildermappe mit etwa 350
s/w-Photos dieser meist mechanischen Karten mit dem Titel „Biedermeier-Wünsche“ in einer sehr kleinen Auflage von 400 Ex. heraus.  (Zur Veranschaulichung zwei Videos einer Sammlerin hier:
http://de.youtube.com/watch?v=bt_dO8v94BY  und
http://de.youtube.com/watch?v=CKqSBgFOmW8  )

Und oh Wunder, heute entdecke ich ein Angebot des Antiquariats Heuberger in Köln mit diesem extrem
seltenen Werk  (über ZVAB  http://www.zvab.com/index.do ;  Pazaurek  Biedermeier-Wünsche eingeben !)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert