Eine Neuentdeckung: Pat Keck aus Massachusetts (USA)

Über meinen französischen Blogfreund Philsing ( „Lezard Mecanique“ , und dort via Paul Spooner’s FB ) stieß ich auf das Werk der Holzbildhauerin Pat Keck , die rätselhaft statuarische Automatenskulpturen schuf und das schon seit vielen Jahren. Sie ist mit einigen Werken in der New Yorker Galerie G.W.Einstein Company vertreten. 2003/04 gab es eine Retrospektive mit Katalog im DeCordova Museum in Lincoln bei Boston.
Hier das Beispiel „Messenger“ von 2001:

Eine jüngere Arbeit (2008) zeigt die aufwühlende
Automatenszene zur Music des Londoner Trios The Tiger Lillies: Musical Gallows

Der ‚Boston Globe‘ schrieb verschiedentlich über die Künstlerin, so z.B. dieser Artikel von Peggy Rambach über einen Atelierbesuch bei ihr 2003, jedoch nicht direkt zugänglich. Es wird dabei auch die Tatsache angesprochen, daß Pat Keck vielfach Hilfe aus der ganzen Familie erhielt,
so z.B. von ihrem Vater, einem emeritierten Maschinenbau-professor des berühmten MIT.
Am 8.April 2008 präsentierte Pat Keck einige Arbeiten im DorkbotBoston (A Dorkbot is a group of people who do „strange things with electricity“), wovon es bei FLICKR eine Fotoserie von 60 Bildern gibt.
Zum Schluß noch einen Artikel aus dem Blog von Stephanie Piro, die tief beeindruckt über Pat Keck schreibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert