Paul Scheerbarts Perpetuum Mobile

Das kanadische VE-Project(Modelle der Maschinengeschichte, siehe auch frühere Beiträge)hat jetzt gerade ein Video über Paul Scheerbarts PM als Modell herausgebracht. Leider
gibt es keine nähere Information von VE-P. darüber.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Scheerbart war mir vom Name her geläufig, jedoch habe ich mich nie näher mit ihm auseinandergesetzt, was ich jetzt mit seinem kleinen Buch über seine zweieinhalbjährige zähe Forschung ab 1907 als Einstieg begonnen habe. In diesem frisch geschriebenen Buch zeigt er in 26 Zeichnungen die Entwicklung seiner Erfindung bis zum fertigen Objekt, das er aber als 27.Version nicht mehr aufführt, weil sonst die Patentierung hinfällig wäre.

Während bei Projekt Gutenberg dieses Buch nicht online zugänglich ist, fand ich es bei Scheerbartverehrer Markus Feuerstack, der ihm mit www.scheerbart.de einen umfangreichen Platz im Web verschaffte.
Es machte mir meinen gestrigen Abend!

Gruß an Jörg, der als Altverehrer einen Artikel zu Paul Scheerbart geschrieben hat ( Bücherseite des „Schockwellenreiters“ )

Seit Mai 2011 ist es auch in einer englischen Übersetzung erhältlich. Der Big Other Blog brachte diese Besprechung („a little gem of a book“)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert