Remember René Ach (FR) !

Als ich bei Philsing etwas zurückscrollte, sah ich den genialen Pariser Kinetikkünstler und Designlehrer wieder, der leider schon 2006 verstorben ist. Nun hatte mir Philsing einen wunderbaren Film über Rene Ach erwähnt, den ich 2009 dankbar in meinen Blog übernahm. Später war ich sehr traurig darüber, daß er offenbar nicht mehr zugänglich war. Nun aber die große Überraschung, man kann ihn wieder sehen. All diejenigen, die ihn noch nicht kennen, werden ein Riesenerlebnis damit haben, auch wenn das recht kleine Bild nicht vergrößerbar ist.

http://www.aiguillage.org/exps/s4e4/ach02.htm

Es gibt einen Text von Daniel Mermet(2007) über ihn im Rahmen der Galerie L’Aiguillage, die in einem ehemaligen Warenlager, untergebracht ist, das eine Art Künstlerhaus wurde, wo auch Ach sein Atelier hatte:
http://www.aiguillage.org/exps/s4e4/s4e4.htm

Die jüngste Quelle, die ich fand, bezieht sich auf ein Spielzeug der späten 60ger Jahre, das Rene Ach schon als Jugendlicher erfunden und patentiert hat und Weiteres. Der 3-teilige Artikel von Paul Vreede befindet sich in dem Blog für Sammler von Weltraumspielzeug MOONBASE CENTRAL:

1) http://projectswordtoys.blogspot.de/2012/01/discovering-rene-ach_31.html

2) http://projectswordtoys.blogspot.de/2012/02/more-acrobates.html

3) http://projectswordtoys.blogspot.de/2012/02/adieu-rene-ach.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert