Repräsentative Ausstellung über Janello Torriani in Cremona gerade zuende gegangen

Wie ich gestern leider sehr verspätet feststellte, gab es über Janello Torriani (italienische Schreibweise) eine repräsentative Ausstellung in seiner Geburtsstadt Cremona, die gerade vor zweieinhalb Wochen schloß. Der dort im Jahr 1500 geborene Mechaniker, Uhren- und Automatenbauer gehört zu den führenden Köpfen der Ingenieurskunst der Renaissance. Es gibt eine Reihe von Videos zu  dieser bemerkenswerten Ausstellung , von dem ich dieses herausgreife, welches allerdings wie alle anderen in italienischer Sprache verfaßt ist. Einen kurzen englischen Text mit einigen Querverweisen gibt es hier. Im folgenden Film (bei 20.00) kommt auch ein besonders blogrelevantes Ausstellungsstück vor, ein robotisches Spielzeug in Form einer trommelnden Musikerin, auf die in der Ausstellungsbesprechung von Thomas Steinfeld aus der SZ vom 19.Sept.2016 näher eingegangen wird. Es gibt da noch den berühmten Mönch, der ganz ähnlich konstruiert ist und einmal im Deutschen Museum in München, aber auch im Smithonian Institute in Washington zu finden ist. Über die genaue Herkunft ist man sich nicht einig, ob es Torriani ist oder möglicherweise eine süddeutsche Werkstatt.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert