Retro-Futurismus

Ich habe mich bisher nie um Science Fiction gekümmert, weil ich diesem Bereich keine besondere Faszination abgewinnen konnte. Nun sehe ich aber beim russischen Steampunkerblog einen Beitrag über etwa 100jährige Postkarten der deutschen Schokoladenfabrik Hildebrand, die in der Art von Jules Verne technische Entwicklungen ins Bild setzten, die auf das Jahr 2000 projiziert wurden. Solche Utopien sind natürlich im rückwärtigen Blick wieder reizvoll, so wie der Schienentransport ganzer Häuserzeilen:
Bewegliche Häuser im Jahre 2000

Im selben Blog wird auch eine französische Bilderserie „En l’an 2000“ zitiert, die fantasievolle Technikutopien zeigt, wie hier z.B. eine Szene in der voll
mechanisierten Schneiderwerkstatt:
3_95b9

Und richtig komisch wirds in dem Stummfilm „Police en l’an 2000“, in dem absolut neuartige Greiferwerkzeuge der Polizei zum Einsatz gegen Kriminelle gebracht werden.

Durch diese Recherchen stieß ich auf den Paleofuture-Blog von Matt Novak (USA), der auch eine komfortable Suchfunktion nach Dekaden bis 1870 zurück bietet. Dieser Blog ist inzwischen unter das Dach von Smithonian gewandert – allerdings unter Einbuße des graphisch so ansprechenden alten Rahmens:
http://blogs.smithsonianmag.com/paleofuture/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert