Riesige Automata von Marvin Gaye Chetwynd (UK) in Bonn

Ab übermorgen bis 19.Juni läuft die erste deutsche Ausstellung der international agierenden Performance-Künstlerin aus Glasgow im Bonner Kunstverein, der sie in Auszügen so beschreibt: “ „Camshafts in the Rain“ ist eine neue Arbeit, die Anregungen aus der Geschichte des Automaten und des Uhrwerks aufnimmt, um den öffentlichen Raum zu animieren. Für Chetwynds Ausstellung mit Fotokopiecollagen verkleidet, wird die Ausstellunghalle eine vergrößerte Version der Miniatur-Papiertheater nachbilden, die im 19. Jahrhundert als beliebtes Spielzeug verbreitet waren. Erdacht als ein „Loop kontinuierlicher Aktion“ wird Chetwynds Installation die Besucher in den Raum der Performance platzieren. Die Besucher stoßen auf eine Reihe von Bühnenbögen aus Papier und Automaten-Skulpturen, die auch in den Performances während der Ausstellung eine Rolle spielen…“

Offenbar war dieser Blog  Marvin G.Chetwynd als am Blogthema sehr interessierter Person schon in England bekannt und zu ihrer Überraschung erfuhr sie in der Vorbereitung der Bonner Ausstellung, daß ich Bonner sei und so kam es zu einem Gespräch mit ihr, bei dem ich ihr einige inspirierende Bücher zeigte. Ich erlebte sie als eine vor Imagination vibrierende, hochinteressierte Künstlerin, die von der Automatengeschichte fasziniert ist.  Da ich mitten in die Vorbereitung filmte, hier eine kurze, sehr amateurhafte Impression eines der drei wuchtigen, vor anderthalb Wochen noch nicht fertigen  Kurbel-Automaten, dem Pianisten:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Es erschien am 7.4.2016 ein ausführlicher Artikel mit dem Titel „Mensch, Maschine, Poesie“ von Thomas Kliemann über die Künstlerin und die kommende Ausstellung im Bonner Generalanzeiger, der auch weitere Performance-Termine und Führungen im Anhang nennt :  http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/kultur-und-medien/bonn/Mensch-Maschine-Poesie-article3225782.html

In der Filmreihe TateShots  gibt es ein 6-Minuten Portrait der 2012 für den Turner-Preis nominierten Künstlerin: https://www.youtube.com/watch?v=EEOz1HkD1Fw

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert