"Rube Goldberg’s Ghost"…

ist eine Kunstausstellung im Columbia College in Chicago, die noch bis 4.Mai läuft. Hier sind, wie das Info mitteilt, 17 Kunstschaffende beteiligt, die aber zu meiner Enttäuschung meistens kaum etwas mit dem Titel der Ausstellung zu tun haben. Wie soll man z.B. bei einem Buchobjekt von Brian Dettmer einen Bezug zu Rube Goldberg erkennen ? Das gelingt eher noch zum ziemlich abgekoppelten Untertitel „Confounding Design and Laborious Objects“. Ich sehe eigentlich nur zwei Künstler, die in einem direkten Bezug zu RG stehen: Fischli/Weiss und Joseph Hersher.

Bei wenigen gibt es kinetische, bzw. Maschinenkunstansätze.
So z.B. Heidi Kumao aus Chicago, deren Werkgruppe „Misbehaving“ hier große Blogrelevanz hat. In einem ausführlichen
Begleittext stellt Kumao ihre Position als weiblichen Gegenpart zur männlichen Freude an aggressiver Robotik und auch Maschinenkunst dar und zeigt am Beispiel der Beinbewegung eines nur noch auf etwas Gestänge und Kinderschuhe reduzierten kleinen Mädchens, Widerstand zu leisten: „Resist“

Resist from heidi kumao on Vimeo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert