Seltenes Erlebnis in Köln: Karakuri-ningyo (JP)

Was ich am 16.Okt. hier ankündigte, habe ich nun am vergangenen Mittwoch persönlich im Japanischen Kulturinstitut Köln erleben dürfen: traditionelle japanische Automatenkultur, wie sie in Deutschland kaum so schnell ein zweites Mal zu sehen sein wird. Den Einleitungsvortrag hielt Prof.Dr.Suematsu, einer der besten Kenner der Karakuri, der deren Historie bis zur modernen
japanischen Robotik aufzeigte. Der Höhepunkt bildete natürlich der Auftritt des letzten lebenden Kunsthandwerkers
Japans, der die Herstellung und Restaurierung solcher überaus erlesenen Stücke beherrscht: TAMAYA Shobei IX (Ausbildungszeit 15-17 Jahre !). Meine Videos geben keine Erklärung der Objekte, sie sind nur kurze Impressionen aus der Veranstaltung, die übrigens gedolmetscht werden mußte.

Und hier das komplizierteste Stück (150 Jahre alt):

Nach der Veranstaltung hatte ich noch die Gelegenheit, kurz mit Prof.Suematsu zu sprechen, der mir den Link zu seiner
Webseite „Karakuri Frontier“ gab mit einer Reihe von Abbildungen zur Karakuri Tradition in Japan:
http://www.wb.commufa.jp/karafro/karafro.html
(bei der englischen Version funktionieren bei mir die Links mit einer Ausnahme nicht)

Zum Abschluß eine Animation einer rätselhaften Mechanik dieser über Pfähle steigenden Figur (Pole step walking)von TAMAYA.
rankui-anime

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert