Der junge Physiklehrer Scott Swaaley hat mit ‚Seniors Squared‘ ein beispielhaftes Projekt entwickelt, bei dem ganzheitlich gearbeitet wird. Die Schülerinnen und Schüler der High Tech High School (HTH) San Diego suchen sich Partner aus einem Seniorenzentrum, die sie mehrfach besuchen, machen Interviews, tauschen ihre Lebensgeschichten aus und lassen so im besten Falle neue Freundschaften entstehen. Im technikunterrichtlichen Teil des Projektes werden Grundlagen des Maschinenbaus und des
Planens und Konstruierens behandelt, die dann in die Einzelkonstruktionen von Automata münden, die thematisch
einen Bezug zu ihren Seniorpartnern haben sollen. Die Phasen der Planung, des Bauens und die Erklärung der Funktionsweise jeder Einzelarbeit werden schriftlich festgehalten und in einem Buch zusammengefaßt.
Völlig zu Recht ist dieses Projekt in die engere Wahl des
McGraw-Hill Schulpreises STEMIE Award (Science, Technology, Engineering & Math Innovative Educator Award)
gelangt und ich drücke Scott Swaaley die Daumen !
(Thanks to Dug North !)
Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).