„Spiel und Kunst mit Sprache“ Nr.2: Robert Gernhardt – 10.Todestag heute

Seit über 50 Jahren begleitet mich das Werk dieses einzigartigen Dichters, das bei mir mit der Begegnung mit den WimS-Seiten der satirischen Zeitschrift PARDON begann. Eine Kostprobe aus dem nun auch schon 40 Jahre alten Buch „Besternte Ernte“:

An einen pyromanischen Butler

O Diener, der du dadurch dienst,
daß Du dem Herrn das Bett verminst,
bedenke bei der Explosion -:
Wiegt denn die Freude kurzen Krachens
die Mühsal auf des Saubermachens ?
Sie tut’s? Ist gut. Ich schweig ja schon.

Heute abend tritt „Meisterschüler“ Thomas Gsella zu einem Dichterwettstreit mit Gernhardt
in der Stadtbibliothek Hattingen/Ruhr an (https://www.facebook.com/events/630052650486153/)

Und für alle an der Poetiktheorie Interessierten empfehle ich die brillianten Poetik-Vorlesungen von ihm an der Goethe-Universität, Frankfurt, 2001, die in „Was das Gedicht alles kann: Alles“ nachgelesen werden können.
Und hier noch ein Vortrag von Gernhardt, der uns in sein Poetik-Universum einführt:
https://www.youtube.com/watch?v=IeKtmR4h9v4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert