Sven Peeze Binkhorst (NL): Mechanischer Computer

Anläßlich des vorgestern begangenen 100.Geburtstages von dem englischen Mathematiker und Computerpionier Alan Turing (Tod 1954 unter tragischen Umständen)stellt der holländische Maschinenbau-Ingenieur Peeze Binkhorst einen von ihm in CGI entwickelten Mechanical Clockwork Computer vor, der mit dem Konzept der Universellen Turingmaschine als Lochkartenschleife mit 100 Karten(Jacquard) betreibbar ist. Näheres dazu in seinem Video, wo er die Datenübertragung im mechanischen virtuellen Modell für ausschnittsweise ein bit zeigt.

(Thanks to Michael Barbulescu and specially to Sven Peeze B., the mechanical engineer and inventor!)

Michael Barbulescu teilte mir gestern auch noch eine zweite erstaunliche Variante eines mechanischen Computers aus LEGO-Bausteinen mit, der von einer Gruppe junger Menschen aus Lyon unter dem Titel ‚Projekt Rubens‘ gebaut wurde:
Webseite: http://graal.ens-lyon.fr/rubens/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert