"The Woodlands", a moving picture

Es ist ein aufhängbares Diorama mit der Darstellung einer Waldlichtung, in der – einmal in Gang gesetzt – ganz langsam verschiedene Tiere aus ihrer Deckung kommen und sich auf der Lichtung versammeln. Kommt man in die Nähe des Bildes, verschwinden alle Tiere blitzartig!

Das Bild wurde von Derek Goldsmith erfunden und erschien bei KIKKERLAND, einer New Yorker Firma für Gadgets, die im vorigem Jahr 20 Jahre alt wurde und in den frühen Jahren berühmt wurde durch den Critter, ein nacktes Federwerk mit langen Drahtbeinen, das in Zitterschwingungen über eine ebene Fläche wandert. Ein Boutiquen-Artikel, der in fast jedem Museumsshop anzutreffen war/ist.

Zur Firmengeschichte gibt es ein interessantes 64seitiges PDF hier: http://www.kikkerland.com/about/


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Auf „The Woodlands“ stieß ich über Hendrik Balls Video, in dem er neueres Spielzeug aus seiner Sammlung vorführt, das im YT-Begleittext auch ausführlich mit Quellenangabe beschrieben wird:
https://www.youtube.com/watch?v=d6MIFpfHcRU&feature=c4-overview&list=UUnmgSO_4g6QcRzy0yFeglyA

Ein Gedanke zu „"The Woodlands", a moving picture“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert