Tinguely Museum Basel : Neue Ausstellung ‚Tinguely@Tinguely‘

Fast ein ganzes Jahr soll nun die am Wochenende eröffnete Ausstellung dauern. Nach 16 Jahren des Bestehens des Museums und vielen Neuzugängen an Objekten und Erkenntnissen soll nun ein neuer Blick auf Tinguely gerichtet werden. So gibt es einen besonderen Focus auf das Frühwerk bis 1963. Darüberhinaus erscheint in diesen Tagen ein opulenter Sammlungskatalog mit 552 Seiten (Kehrer Verlag, 50 Euro). Einen Überblick über diese Ausstellung gibt der Museumsleiter Roland Wetzel bei VernissageTV mit optisch sehr leckeren knapp 8 Minuten:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Ein Gedanke zu „Tinguely Museum Basel : Neue Ausstellung ‚Tinguely@Tinguely‘“

  1. Hallo Falk,
    ich greife einen alten Blog von Dir auf:
    Die Ausstellung ist sehr sehenswert, da momentan sehr viele verschiedene Exponate gezeigt werden, auch welche, die länger irgendwo in den Archiven verschwunden sind. Zudem läuft auch aktuell eine Ausstellung über die Beteiligung von Jean Tinguely an der Basler Fasnacht, da kommen auch noch ein paar andere Aspekte von ihm zum Vorschein.
    Ich habe den Sammlungskatalog für CHF 58 im Museumsshop gekauft und für eine Person, die möglichst viel über Tinguely erfahren will, ist der Katalog sehr ergiebig. Hier das grobe Inhaltsverzeichnis: S.7 Einleitung, S. 27 Skulpturen, S. 189 Restaurierung, S.209 Aktionen, S.245 Zeichnungen, S. 377 Biografie, S. 471 Dokumentation (Ausstellungen, Aktionen, Interviews,…) , S.515 Appendix
    Der Band ist reich bebildert und aus meiner Sicht für Tinguely-Liebhaber auf jeden Fall das Geld wert. Mit diesem Buch bin ich plötzlich Tinguely-Experte.
    Beste Grüsse, Sergio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert