TRIMPIN(USA): Klangskulpturen, experimentelle Instrumente, Kompositionen

TRIMPIN ist in Südbaden in der Nähe des Dreiländerecks (übrigens im Nachbardorf von dem großartigen Figurenorgelbauer Hansjörg Leible) aufgewachsen und nach seinem Studium 1980 nach Seattle gezogen, um dort seine klingenden Apparaturen zu entwickeln, die elektromagnetische Antriebe haben und durch Microcontroller über MIDI-Programme seine Kompositionen automatisch wiedergeben. Es gibt eine Reihe von verstreuten Videos, von denen ich zwei herausgreife:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

und dies ist der Trailer zur unten aufgeführteh Doku-DVD von Peter Esmonde:

Trimpin: the sound of invention! (now on DVD) from Peter Esmonde on Vimeo.

Es gibt ein 208-Seiten starkes Buch mit dem Titel „Trimpin: Contraptions for Art and Sound“ und
eine 76-minütige Dokumentation von Peter Esmonde auf DVD „Trimpin: The Sound of Invention“,die aber momentan nicht lieferbar ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert