"xeniaguy2" baute mit der Marble Machine 3 ein ungewöhnliches Meisterwerk

Der 76 jährige Amerikaner führt in diesem 10minütigen Film seine außergewöhnliche Holz-Kugelbahn vor, die automatisch in drei Hebevorrichtungen die Kugel nach oben befördert, ohne Elektrik, nur durch potentielle Energie, kinetische Energie oder Schwerkraft angetrieben. Das erfordert natürlich nach jedem Durchlauf eine Neueinstellung der Bahn.
Nach ausführlicher Erklärung in geschriebenen Texten beginnt dann der eigentliche Film bei 2.30, der durch eigenwillige, zuvor nie gesehene Effekte bezaubert.

Auch die Marble Machine 2, die er als Weihnachtsgeschenk 2008 für seine Enkelin Natalie baute, ist bemerkenswert. Es ist eine Art Kugelturm,an dem und durch den die Kugeln nach unten rollen, immer dann, wenn die unten angekommene Kugel eine oberste zum Starten freigibt (schöne Auslösemechanik !).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert