Zwei seeehr gegensätzliche Uhren

Die Pop-Up Paper Clock von Robert Culbertson, amerikanischer Papieringenieur, wird hier von ihrem Entwickler noch als Prototyp
vorgeführt. Es ist ein Modell einer Waagbalkenkonstruktion mit Spindelhemmung und führt uns zurück zum Beginn der Geschichte der mechanischen Uhren, etwa Mitte des 12.Jahrhunderts (thanks PAPERBLOG)

Midsummer Chronophage von John Taylor. Diese über 2 Millionen
Pfund teuere Uhr konnte man kürzlich auf einer Luxusmesse in London sehen. Sie hat die Besonderheit, daß ihre Hemmung (grasshopper escapement) in eine mechanische Figur verkleidet wurde, ein insektenartiges furchteinflößendes Biest, welches jede Sekunde einen
Ring um ein Segment weiterschaltet. Diese Mechanik ist in einem Video über das Vorläufermodell, des ersten Chronophagen von Taylor, und jetzt in Cambridge zu bewundern (Siehe auch John Taylors Webseite)
chronophage-112x150
Und wie ich gerade sehe, ist auch der Midsummer Chronophage nun auf
Youtube zu sehen:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Thanks to CMT-Blog, Simon Tait’s Mews 15 !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert