Eine Art Halloween-Figur des 17.Jahrhunderts…

war der angekettete Sklave, eine dämonische Figur in Lebensgröße, die in der Kunst-und Wunderkammer des Manfredo Settala in Mailand stand. Gleich ganz am rechten Rand des Kupferstichs ist eine Wandnische erkennbar, in der der Sklave mit sichtbarem nackten Oberkörper herausschaute.
Trat ein Besucher in die Nähe dieser Figur, so löste er über eine Bodenplatte einen versteckten Mechanismus aus, der bewirkte, daß der Sklave den Kopf bewegte, ein schreiartiges Geräusch ausstieß und den Betrachter bespuckte.
Übrigens übersetzte GOOGLE mir das italienische Wort l’automa meccanico (mechanischer Automat) mit dem wundervollen Anachronismus „Automechaniker“ !
tumblr_ljg3nlKHWf1qb4enoo1_500
( Bild gefunden in wunderkammer )

2 Gedanken zu „Eine Art Halloween-Figur des 17.Jahrhunderts…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert