Benjamin Butterworth: The Growth of Industrial Art(1892)…

ist ein Riesenbilderbuch der Technik des ausgehenden 19.Jahrhunderts mit 200 Seiten des Formats 40 mal 51 cm. Welch einen Aufwand, dieses Buch zu illustrieren, trieb damals der Verlag der Washingtoner Regierung, wenn er etwa 2000 Kupferstiche darin versammelte! Vor etwa 35 Jahren entdeckte ich einen preiswerten Nachdruck von 1972 in meiner (bis heute interessantesten) Buchhandlung: Walther König, Köln. Das Original wird in mehreren Angeboten für einige hundert Euro gehandelt, der Reprint allerdings ist schon um 40 Euro über http://www.eurobuch.com/ zu haben

Nun entdeckte ich dieses Buch auch in digitalisierter Form und für jedermann zugänglich bei Smithsonian Libraries: http://archive.org/details/growthindustria00Unit
Leider ist es im Vergleich zur Printausgabe auf dem Computermonitor etwas umständlicher zu erleben, da man die Seite vergrößern sollte und dann dort herumscrollen kann. Wer sich davon nicht abhalten läßt, sollte unbedingt mal dort eintauchen!

P1030418

Zufällig herausgegriffen: Apparate und Maschinen zur Baumwollgewinnung:

P1030417

Wie ich darauf komme ? Jörg Kantel (Schockwellenreiter) freute sich über einen ähnlichen Reprint mit 229 großformatigen Seiten, reichhaltig bebildert, von 1977, „Free Enterprise Forever! Scientific American in the 19th Century“ der wie ich bei Eurobuch.com feststellte, schon ab ca. 4 Euro (!) zu haben ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert