Chen Zhao Ji’s mechanische Drachen

Der chinesische Drachenkünstler hat die Luftströmungsenergie nutzbar gemacht um seine figürlichen Drachen zu animieren. das geschieht durch eine kunsthandwerklich ausgefeilte, filigrane turbinengetriebene Bambusmechanik, deren nähere Darstellung ich noch nicht gefunden habe. Dafür aber ein kurzes Video bei VIMEO am Beispiel seines fliegenden Kranichs, der den Hals und Kopf hin- und herdrehen kann und den Schnabel auf- und zuklappt:

Mechanical Heron kite by Chen Zhaoji from Design for Docs on Vimeo.

http://windabove.com/chenzhaoji.html
und hier:
http://www.gkites.com/update/79.html

Figürlich-mechanische Drachen sind sehr selten. In Europa wurde der Radler der Lüfte von Michel Sollin(FR) recht bekannt. Ich erwähnte ihn am 15.Nov.2010 hier im Blog (Scroll down !) Ich fand noch ein ähnliches ostasiatisches Video . In welche Richtung da die Inspiration lief, kann ich nicht sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert