David Weiss vom Künstlerduo Fischli/Weiss gestorben

Sergio Pinese schrieb mir heute vom Tode David Weiss‘, der in seinem Hause in Zürich gestern einem Krebsleiden erlag.
Siehe auch NZZ Online.
Das gibt mir Anlaß zu sagen, daß mir damals die mehr zufällige Begegnung mit seinem /ihrem Video „Der Lauf der Dinge“ auf der Documenta 8 1987 in Kassel eines der stärksten Kunsterlebnisse meines Lebens brachte, eine Art BigBang und ich spürte damals, daß es sich hier wohl um ein Schlüsselwerk des ausgehenden 20.Jahrhunderts handeln könnte.
Kurz nach dieser Documenta gab es in der Galerie Monika Sprüth in Köln eine Ausstellung mit Fischli/Weiss, an deren Vernissage ich teilnehmen konnte und auch die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Künstlern nützte.
Wie ich Jahre später erfuhr, waren Fischli und Weiss extrem pressescheu und hätten auch nie ein Interview gegeben.
Die Galerie Sprüth brachte damals das VHS-Video zum Kunsthandelspreis von 400 DM heraus, lange bevor es im Fernsehen lief und dann zu erschwinglichen Massenmedienpreisen gehandelt wurde. Heute ist es auf Youtube jedermann kostenlos zugänglich.

RIP David Weiss !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert