Das raffinierte Getriebe (cardan gears) erzeugt zwei kurzzeitige Stillstände bei weiterlaufender Rotation des Antriebes, die jeweils für das Einfüllen von 5 Kugeln unten und das Ausschütten dieser Kugeln oben sorgen. Denha ließ sich da von Michael Henriksen inspirieren. Die geometrischen Grundlagen dazu sind schon in der Renaissance vom italienischen Universalgelehrten Gerolamo Cardano gelegt worden, der übrigens auch die ‚kardanische‘ Aufhängung entwickelte und beschrieb, obwohl sie schon früher bekannt war.
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wunderschön., dieser Mechanismus!
Auch der Hinweis zu Gerolamo Cardano hat mich erweitert.
Vor Jahren habe ich ein Malteserkreuzgetriebe in einer Kugelbahn eingesetzt.(leider kein Video davon)(Die Bahn steht auf dem Gurten bei Bern)
Danke Falk für Deine Arbeit mit dem blog!
herzlich,
Stefan
Danke und ebenfalls herzliche Grüße zurück in den Titschino!
Falk
Ist Malteserkreuzgetriebe das selbe as eine Geneva wheel? Ich experimentiere zzt damit fuer eine kugelbahn:
http://www.youtube.com/watch?v=_uuhceWZXkg
Mfg
Michael
Yes, it is. See also
http://de.wikipedia.org/wiki/Malteserkreuzgetriebe
Thanks for the interesting video. The first version of stop and rotate mechanism is less known.
Greetings
Falk