Die erste Musicbox konstruierte Oberlin Smith (USA) vor fast 100 Jahren

Der amerikanische Erfinder O.Smith entwickelte noch in hohem Alter in den frühen 20ger Jahren diese Musicbox, von der es zwei Prototypen gab,  einer 1934 verbrannte und dieses Modell überlebte, welches nun auf eine Breker-Auktion nach Köln gelangte und ca.130.000 Dollar(!) erzielte. Der Erfinder konnte dieses Modell nicht mehr zur Produktionsreife bringen, er verstarb 1926. Es existiert kein Film über dieses Modell, da es gegenwärtig nicht betriebsfähig ist, also restauriert werden muß. Die Platten sind in einer karussellartigen Trommel gelagert, sodaß sie an eine Ausgabestelle gefahren werden können und dort mit einer Art Nürnberger Schere nach oben zum Plattenteller gehoben werden können. Weitere Details sind aus der amerikanischen Patentschrift von 1921/26 zu ersehen.

original(Foto:  Auction Team Breker, Cologne, und weitere Informationen dazu hier .)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert