Die Wiechert’sche Erdbebenwarte und die Mintrop-Kugel

Ein Artikel des Wissenschaftsmagazin SPEKTRUM führt uns in die Frühzeit der Erdbebenforschung, die ihre Pionierzeit im frühen 20,Jahrhundert im Göttinger Geophysikalischen Institut hatte.

Wo die Mintrop-Kugel fällt – Besuch der Wiechert´schen Erdbebenwarte.

Ein Video geht auf die Geschichte der Mintrop-Kugel ein und zeigt einen aufregenden Fallversuch der 4 Tonnen schweren Stahlkugel aus 13 Metern Höhe , die den Boden dermaßen erschüttert, daß die aufgestellte Kamera mit Stativ umfällt.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

3 Gedanken zu „Die Wiechert’sche Erdbebenwarte und die Mintrop-Kugel“

    1. Oioioi, die eignet sich dann für eine Abrissbirne, oder brauchst Du sie eher für eine Land Art Kugelbahn ?!
      Meine größte Stahlkugel hat nur 6 cm Durchmesser. Dafür habe ich mir mal vor Jahren in der lange schon untergegangenen Ladenkette „Strauss Innovation“ eine größere Anzahl chinesischer Marmorkugeln ,je 8,5 cm im Durchmesser und 1 kg schwer, für den Spottpreis von 1 Euro pro Stück zugelegt. Daraus baute ich mir ein Axialkugellager als Spielgerät. Wenn man sich draufstellt, kann man durch Körperbewegungen in Rotation
      geraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert