Eine Eisenwarenhandlung aus dem vorvorigen Jahrhundert

Ein Geschäft, wie es höchst selten geworden ist, hat der Bayrische Rundfunk für seine heutige Sendung „Zwischen Spessart und Karwendel“ besucht und eine ausführliche 13minütige Reportage darüber gemacht. Die Eisenwarenhandlung ist das älteste Geschäft(Gründung 1858) im unterfränkischen Dettelbach und wird noch vom hochbetagten Inhaberehepaar Rita und Franz Then mit Sohn Michael geführt.

Kramladen in Dettelbach

Photo: Settembrini: Kramladen in Dettelbach (CC Wikimedia Commons)

Und hier geht’s zum Reportagevideo des BR-TV:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/eisenwarenhandlung-then-dettelbach-100.html

Das Ganze erinnert mich an das legendäre Eisenwarengeschäft von Edmund Bosen in Köln-Sülz, wo ich die gesamten 70ger Jahre als Techniklehrer der benachbarten Hauptschule meine Kleineisenwerkmittel für den Unterricht einkaufte. Nach dem Tod von Edmund Bosen 1984 führte seine Frau Agnes den Laden 14 Jahre weiter, um ihn dann endgültig 1998 zu schließen. Das Kölnische Stadtmuseum war daran interessiert, den Ladenraum komplett ins Museum zu überführen, was allerdings nicht zustande kam, weil der geplante Anbau nicht mehr ausgeführt werden konnte.
Ein Glücksfall ist es, daß man den Laden völlig unverändert belassen hat und daß er mit allem Inventar seinen Dornröschenschlaf weiterhin schlafen darf. Passanten der Marsiliusstraße in Sülz
blicken heute noch in die alten Auslagen der Schaufenster mit den dahinrostenden Kleineisenartikeln. Eine Bilddokumentation mit 20 Photos gibt es hier:
http://www.leben-in-suelz.de/bosen.html
Und ein Zeitungsartikel des Kölner Stadtanzeiger ist hier zu finden:
http://www.ksta.de/koeln-uebersicht/wunderkammer-die-faszination-von-altem-eisen,16341264,12628448.html

516RF7AKCYL__

Der heute vergriffene und antiquarisch sehr teure Bildband von Eusebius Wirdeier erschien 2002 im Kölner Emons Verlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert