Emil Wick (Basel): Automaten aus dem späten 19.Jhd.

Der vielseitig begabte Emil Wick (1816 – 94) aus Basel,CH, ein Mechanikus, Optikus und Pionier der Daguerreotypie, hat sich in seinem Ruhestand mit der Konstruktion von automatischen Szenen befasst und 5 erstaunliche Werke geschaffen, die er seinen Nachkommen vermachte. Von zwei erhaltenen Werken habe ich Kenntnis und Videos. Nun habe ich in „Les Automates“ von Chapuis und Droz (Editions du Griffon, 1949) eine Erwähnung des Uhrenautomarten von Emil Wick auf den Seiten 138-141 gefunden:

Gibt man Emil Wick bei VIMEO ein, so findet man unter dem Kürzel „EWick Auto“ 4 Videos über diese Automatenuhr ohne weitere Herkunftsbeschreibung. Das längste sei hier gezeigt:

Details und Rückansicht des Automaten:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert