Die GIF-Animation …

ist für die Darstellung von Bewegungsphänomenen in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik ein nicht mehr wegzudenkendes Hilfsmittel für die Bildung von Vorstellungen, wie Dinge funktionieren. Man versuche einmal ohne eine solche Graphikanimation den maschinellen Nähvorgang nur aus einem Buch heraus zu verstehen. Hiermit geht es viel, viel einfacher:

Lockstitch

(Quelle: NikolayS bei Wikimedia Commons)

Mein Favorit für die Erklärung der Nähmaschine ist allerdings der wundervolle Halbstunden-Film von Tim Hunkin, der als einer der ersten 1988 in TH’s Reihe „The Secret Life of Machines“ für BBC’s Channel4 erschien:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

20 sehenswerte Beispiele von GIF-Animationen aus ganz unterschiedlichen Bereichen finden wir im Blog Twisted Sifter, unter denen auch die Obige diesen Artikel auslöste.
Sozusagen ein Festival der Evidenz !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert