Harry Rowohlt hat heute einen runden Geburtstag: den 70.

e87511e809139cb0d7c05219909088cf

Nein es war gestern, ich unverbesserlicher Prokrastinator überzog den Eintrag um 3 Minuten!

Als in den 60gern von der Neuen Frankfurter Schule Geprägter stieß ich in den 80gern unweigerlich auf Harry Rowohlt, den ich ab dann in mehreren Lesungen erlebte. Als Übersetzer aus dem Englischen und Amerikanischen trug er Teile seiner Übersetzungen vor und – das waren die Rosinen im Programm – er schweifte ständig in Schilderungen von Selbsterlebtem ab. Seine Vortragskunst (und sein literarisches Werk) ist derart herausragend, daß die TITANIC schrieb:
„Rowohlt gilt vollkommen zu recht als Gott“
Kleinode an sprachschöpferischer Intelligenz und Humor sind seine ZEIT-Kolumnen „Pooh’s Corner“ ab 1989 und seine nicht weggeschmissenen Briefe in zwei Bänden (Titel siehe Abbildung oben aus dem Kein & Aber Verlag)

Proben seiner Vortragskunst als Video gibt es zuhauf im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert