Helmut Lindemann’s (DE) Kugelbahn "Kigel-Kagel-Kugel" und kinetische Wandskulptur

Der Oldenburger Kunstmaler Helmut Lindemann (ich stellte ihn mit seiner neuen Webseite am 2.August hier vor) ist nun auch mit dem letzten Exemplar seiner Werkgruppe der Kugelbahnen bei Kugelbahn.ch vertreten (hier einige Photos dazu):
http://www.kugelbahn.ch/lindemann.htm

Beschreibung von Kigel-Kagel-Kugel, 2005

In einer an der höchsten Stelle der etwa 150cm hohen Skulptur gelegenen
Startrinne wird die erste Kugel aus einer Reihe von Weiteren freigegeben,
die dann über ein System von Hebeln, Kipprinnen und Schaltwerken abwärts rollt und teilweise neue Startvorgänge oder Weichenstellungen auslöst.
Durch die Laufgeräusche und die klingenden Elemente wie Röhren, Trichter oder Becken wird die Bahn auch zur Klangskulptur. Man kann sie getrost ein Meisterwerk nennen, vereint sie doch skulpturale Qualität in der Form mit größter handwerklicher Finesse der Holzverarbeitung und mechanischer Komplexität, daß man nicht satt wird, all die Steuerungstechnik zu erkunden.
Hier wäre natürlich ein Video angebracht, was wir versuchen, später nachzuliefern.

Lindemann KKK

Kinetische Wandskulptur „Elefantenkugelbahn“, 2010

Über diese Skulptur, die gerade an einen Kunden ausgeliefert wird,
schreibt Helmut Lindemann: „Hier meine neueste Kreation, eine Elefantenmaschine mit integrierter Kugelbahn. Die Kugelbahn funktioniert mit zwei Kugeln, die immer wieder durch einen Hebel nach oben befördert werden. Auf dem Weg nach unten gibt es eine Wippe, die einen Wechselschalter betätigt, der einmal rot-grüne Leds unter der Elefantenbühne blinken läßt, bzw. blaue die hinter der Kugelbahn blinken. Die Leds sieht man nicht, sie strahlen ihr Licht indirekt ab. Der Elefant wird permanent mit weißen Leds illuminiert, er nickt mit dem Kopf und blinkt mit dem Auge.“

lindemann elefantenkugelb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert