Jacob Leupold: Theatrum Machinarum

Dies ist das Standardwerk für Maschinentechnik des 18.Jahrhunderts (in 10 großformatigen Bänden)und wurde in einem Reprint 1982 in der Edition „libri rari“ Th.Schäfer, Hannover erneut herausgebracht. Ich konnte damals nicht widerstehen und schaffte mir dieses wundervolle Werk an. Hier nur eine Doppelseite aus „Theatrum Machinarum, Supplementum zum Schauplatz der Maschinen und Instrumenten“
Leipzig 1739, undzwar das Kapitel „Leupolds Maschine, die ungestallten Bilder damit zu zeichnen, welche alsdenn durch einen flachen Spiegel oder gewissen Augen-Punct in ihrer echten Gestalt erscheinen“

Und nun lese ich, daß ein Original des gesamten Werkes (in dieser Form sehr selten) von 1775 für einen Schätzpreis von 10000 Euro am 21.11. im Auktionshaus Ketterer zur Versteigerung kommt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert