Jan Zalud im Gespräch mit Rene Baker

Jan Zalud,in Prag geboren,kam in den frühen 80gern nach London und lebt jetzt in Manchester. Als in vielen Sparten der Holzschnitzerei bewanderter Skulpturenkünstler spezialisierte er sich früh auf Marionetten und wurde dann von Mechanik in Zusammenhang mit dem Werkstoff Holz so fasziniert, daß er sich auch im Automatenbau einen Namen machte. Hier in diesem Video zeigt und erklärt er der Puppenspielerin und Dozentin Rene Baker seine Froschmarionette, die er gerade für eine Aufführung von „The Frog and The Princess“ baut(Norwich Puppet Theatre, ab 15.Febr.2014):

The Making of a Frog from Rene Baker on Vimeo.

In einem weiteren Video von Rene Baker erklärt Jan Zalud auch die Prinzessin, die er für die o.g.Aufführung baut: http://vimeo.com/81538463

Rene Baker ist weit herumgekommen in ihren Aufführungen mit Puppentheatern. Sie hat 22 Jahre Berufserfahrung und ist in ihrem Fach tätig „as a performer, designer, director, researcher and teacher/trainer/Coach“. Hier eine Kostprobe, ein Zwischenstück der Gala des finnischen Theaterpreises in Turku 2011, das sie mit Studentinnen der Puppenspielklasse der Turkuer Kunstakademie erarbeitete: „The Turku Diva“.

The Turku Diva from Rene Baker on Vimeo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert