Der Kinetikkünstler Pete Beeman (USA)

Der in Portland, Oregon, ansässige Künstler ist in den letzten Jahren mit kinetischen Großskulpturen im öffentlichen Raum hervorgetreten und bekam Aufträge quer durch die United States. Ein Teil seiner Arbeit ist aber auch auf Skulpturen in Innenräumen gerichtet, so wie in diesem schon über 10 Jahre alten fünfminütigen Fernsehbericht mit teilweise sehr skurril-humorvollen Arbeiten, wie z.B. das 6-beinige Pferdfahrrad oder der ängstliche Stuhl, der bei Annäherung eines Passanten abhaut.
http://www.opb.org/programs/artbeat/segments/view/546
Hier die Skulptur „Meuterei an Bord der Cutty Sark“, die er in Zusammenarbeit mit Heidi Cody schuf und in New York ausstellte:

( Über den wundervollen Cyberneticzoo , der sich natürlich
besonders für das Fahrradpferd – offiziell ’six legged bicycle‘- interessierte )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert