Der Kinofilm "Das große Museum"

Gerade in der vergangenen Woche ist dieser Film von Johannes Holzhausen in Deutschland angelaufen, der bei diesem Museumskoloß, dem Kunsthistorischen Museum Wien, einem Museum von Weltrang, uns hinter die Kulissen schauen läßt noch während der letzten beiden Jahre der langjährigen Renovierungsarbeiten bis zum Staatsakt der Neueröffnung in 2013.

Das Herz des Museums ist die Kunstkammer, in der einzigartige Automaten der Renaissance zu finden sind (ich berichtete darüber hier). Nun gibt es den Schiffsautomaten, der dreimal im Film vorkommt, einmal während der Restaurierung, wo dieses Prunkstück mit offenen „Eingeweiden“ zur Seite gekippt auf dem Tisch liegt, der Restaurator mit Schweißperlen auf der Stirn nur leise vor sich hinmurmelt: Scheiße, Scheiße, Scheiße, Scheiße, später das fertige Schiff in die Vitrine gesetzt wird, und drittens ein Fachbesucher aus England vom Abteilungsleiter die Automatenfunktionen erklärt bekommt. Das ist der blogrelevante Teil, jedoch alles andere bietet einen Einblick in das innere Leben eines Museums, wie man es sonst nie zu Gesicht bekommt. Äußerst sehenswert!

Hier der Trailer:

DAS GROSSE MUSEUM – deutscher Trailer from NAVIGATOR Film on Vimeo.

Zur Erinnerung: Das Museum hat vier Filme über seine Automaten herausgebracht, darunter
eben auch einen über den Schiffsautomaten von Hans Schlottheim,1585:


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

2 Gedanken zu „Der Kinofilm "Das große Museum"“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert