Kommentar von Orenda zu "…Hasenfest", 29.März

Dank für den Kommentar, Orenda, wo Du erwähnst, daß Du von Sergio inspiriert, nun den großen Katalog zur Tinguely-Ausstellung angeschafft hast und dort das Kapitel zu Restaurationsfragen bei Kinetischer Kunst ansprichst. Dazu kann ich ergänzen, daß es im Jahre 2005 ein Symposium dort zu diesem Themenkomplex gegeben hat, deren Beiträge in der Fachzeitschrift RESTAURO 4/2005 publiziert worden sind:

http://h-net.msu.edu/cgi-bin/logbrowse.pl?trx=vx&list=h-museum&month=0503&week=b&msg=fg0RGk/3ORdzS2UrLmcM9A&user=&pw=

Leider habe ich diese Zeitschrift noch nicht in der Hand gehabt, nehme aber mal an, daß davon etwas im neuen Katalog übernommen wurde, oder Orenda und Sergio ?

2 Gedanken zu „Kommentar von Orenda zu "…Hasenfest", 29.März“

  1. Obwohl ich nicht viel über das Tinguely-Buch gesagt habe, hat es anscheinend für die Motivation zum Kauf gereicht. Umsomehr freut es mich, dass Orenda auch am Buch Gefallen gefunden hat.
    Das Restaurationskapitel ist fast 27 Seiten lang, aber im Literatur-Verzeichnis des Kapitels wird die Fachzeitschrift RESTAURO nicht erwähnt. Aber Herr Reinhard Bek scheint sich intensiv mit der Restaurierung/Preservation/Conservation auseinandergesetzt haben (3 Literaturhinweise), die restlichen Literaturhinweise sind Diplomarbeiten, Forschungsprojekte, Masterarbeiten und Symposien-Vorträge (zwischen 1999 und 2012)

    1. Dank, Sergio, für die Infos zum Restaurationskapitel. Das scheint dann ja neu geschrieben zu sein. Da gibt es noch ne zweite Fachzeitschrift : „Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung“, in der übrigens einige Artikel über Automatenrestaurierung zu finden sind. Man kann bei uns in der Uni mehrere Jahrzehnte der Zeitschrift durchsehen und Passendes am Scanner-Automat auf seinen USB-Stic laden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert