Monumentales slovakisches Schnitzwerk in die USA gekommen

Dave Dayton, Miteigentümer des Slovak Folk Crafts Shop in Grove City,Pennsylvania, war bei einer früheren Dienstreise in die Slovakei nach einem Tip eines Einheimischen zu der Monumentalschnitzerei des Jozef Pekara, „Slovensky Bethlehem“ gekommen und war derart beeindruckt, daß er unbedingt eine ähnliche Anlage für sein Geschäft in Pennsylvania haben wollte. Nach langen Verhandlungen mit Jozef Pekara erreichte er die Zusage für ein kleineres Werk, das nach seinen Entwürfen und unter Hilfe zweier begabter junger Schnitzer geliefert werden konnte. Nun ist seit langem schon dieses Werk ein Highlight des Shops und ein Touristenmagnet. Weitere Details gibt es im ausführlichen Begleittext des Videos. Über die Inspirationsquelle in der Slovakei berichtete ich vor längerer Zeit.

Slovak Folk Crafts Shop Animated Wood Carving from Thomas Sisolak on Vimeo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert