Museum Tudor Rosport/Luxemburg und Installation A1 von Bernhard Laufer

Luftlinie 11km nordwestlich von Trier liegt der kleine Ort Rosport mit seinem noch jungen Museum Tudor, gewidmet Henry Tudor, einem Pionier der Autoelektrik, der die ersten gebrauchsfähigen Bleiakkumulatoren entwickelte und produzierte. Dieser Youtubefilm stellt das Museum vor und zeigt bei 0.57 ganz kurz einen Ausschnitt aus der zimmergroßen Installation A1 (Entwurf und Modell Bernhard Laufer, übrigens der Autor des Perpetuum Mobile Buches, und Ausführung Schreinerei Holz&Glas, Ladenburg), von der die Saarlandwelle SR3 berichtete: „Die Erfahrungen der damaligen Zeit werden auch deshalb lebendig, weil mit viel Holz, Hammer, Wind- und Wasserrad eine Art Perpetuum Mobile nachgestellt worden ist, das die Geräuschkulisse des 19.Jhdts. wiedergibt…“


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

P1020494
Aus dem Bildband „Installation A1“ von Bernhard Laufer: Impressionen
vom Bau der Installation in Ladenburg durch die Schreinerei Holz&Glas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert