Paul Chevillard und Margherita Piantini: La legende de la fontaine Gaia

Es ist ein Figurentheaterstück der Gemmes et Compagnie mit manchen automatischen Szenen, wobei auch einmal über ein Mühlrad fließendes Wasser als Antrieb dient. Die Figuren gewinnen durch das Schwemmholz material einen ganz besonderen Reiz und verweisen dadurch auf den Hintergrund des Stückes, das sich mit der komplizierten Wasserversorgung der mittelalterlichen Bergstadt Siena befaßt, wo zur Freude der Bewohner ab 1409 dieser Brunnen Fonte Gaia vom Bildhauer Jacopo della Quercia geschaffen wurde. Ausführliche Infos zum Stück, das allerdings nicht mehr aufgeführt wird, gibt es hier:
http://www.gemmesetcompagnie.com/index.php@page=spectacles_la_legende_de_la_fontaine_gaia_2&idrub=33.htm

Da ich das Video von Dailymotion nicht eingebettet kriege, hier nur der Link ohne Startbild :

http://www.dailymotion.com/video/xffugl_la-legende-de-la-fontaine-gaia_creation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert