Robert Heilbuth, einer der letzten großen Exzentriker von San Francisco


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Heilbuth (1912-2002) war Sohn einer wohlhabenden jüdischen Hamburger Familie und mußte als junger Mann 1938 vor den Nazis flüchten, was ihn nach San Francisco brachte, das er später auch nie wieder verließ. Er war ein Intellektueller, der 3 Sprachen beherrschte und ein hervorragender Musiker, Komponist und Instrumentenbauer, der sich aber nie um irgendwelche öffentliche Aufmerksamkeit bemühte. Autodidaktisch brachte er sich das ganze handwerkliche Know How bei, das z.B. für die Herstellung großer Orchestrions notwendig ist und war in der Lage mit eigen erfundenen Werkzeugen eigene Kompositionen in die Papierrollen bzw. Pappbänder zu programmieren. Mehr darüber im Artikel von Aubray Weirdsley im Livejournal:   http://outsider-music.livejournal.com/103334.html

Hier nun eine knapp 37-minütige Doku mit Robert Heilbuth von Bob Burnside, in der viele weitere mechanische Musikinstrumente des begnadeten Künstlers vorgestellt werden:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert