Sandy Andy Toys von WOLVERINE (1920ger Jahre)

Gestern fand ich ein Video über Sandy Andy, das vom Besitzer offenbar sehr in Ehren gehalten mit Weihnachtsmusik ausgepackt und aufgebaut wird. Wir erleben hier einen automatischen Ablauf des Beladens und Entladens in fortlaufenden Zyklen, bis der obere Sandspeicher ausgeleert ist (ganz ähnlich funktioniert die Kugelbergbahn aus dem Traudl-Riess-Versand, die ich in diesem früheren Beitrag erwähnt hatte):


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Übrigens findet Ihr auch Kopien alter Katalogseiten mit diesem Spielzeug in meinem Kapitel „sand toys“ bei
Pinterest

Eine Abwandlung vom Sandy Andy ist der Sandy Andy Crane Nr.104, von dem ich leider keinen brauchbaren Film gefunden habe, der jedoch durch sein Photo selbsterklärend ist.

1-Sandy_Andy_Antique_Toy_Tin_Litho_Americana_For_Sale_01

(Photo Z&K antiques, dort noch weitere Photos)

Hier haben wir ebenso einen Zyklus des Füllens und Leerens des schräg schwenkbaren Behälters, der sich
so oft wiederholt, bis der Speicher leer ist. Die Besonderheit: das Ausleeren des Schwenkbehälters geschieht durch das Öffnen einer Klappe, wenn der Schwenkbehälter das daran befestigte Halteseil in Spannung versetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert