Teo Mahlknecht- ein Holzbildhauer aus Südtirol

Er ist der Schöpfer des zuvor genannten Tourismusflipper aus Meran und für mich eine Entdeckung. Seine unkonventionelle Webseite mit der kinetischen Titeltypographie „byteo“ läßt gar nicht erst die Vermutung zu, daß es sich hier um einen traditionellen Herrgottschnitzer handeln könnte. Vielmehr steht in seiner Webseite:

„Mit lieblicher Respektlosigkeit geht Teo Mahlknecht an die Bildhauerei heran. Lustige Ironie und feine Technik steigert seine Fertigkeit wie z.B. beim unvorsichtigen Hahn, der gedankenlosen Gans, die neugierige Maus u.a.
Das ist seine Welt, eine neu erfundene Tierwelt, geschaffen mit Scharfsinn und phantastischer Kreativität. Seine Werke sind vergnügt und lebensfroh, exakt in den Details und überraschend in den Verrückungen und in den surrealen Zusammenhängen.“

Ein zweiter Schaffensbereich sind die animierten und didaktischen Skulpturen, wozu auch der Tourismusflipper zählt. Zwölf davon sind aufgeführt, die jeweils noch anklickbare Fotos, Text und u.U. Videos enthalten. Ein weiteres Beispiel ist eine fast lebensgroße Kuh in der Sennerei Algund, deren Biologie in einer lichtunterstützten Tonschau mit einigen Bewegungen erklärt wird.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert