Theatrum Mundi, Dresden : Die Weihnachtsgeschichte

In etwas veränderter Form gibt es nun dieses Video, das von dem Team um Dirk Neumann (Hoppe’s Hoftheater) gemacht wurde und fast 10 Minuten dauert. Im YT-Infotext heißt es:  „Die Theatrum-Mundi-Weihnachtsgeschichte – Ein außergewöhnliches Spektakel, gespielt auf einer  erfindungsreich konstruierten, historischen Welttheatermaschine, mit einer Kurbel angetrieben, auf vier Laufbändern sowie über 150 beweglichen Figuren, wechselnden Kulissen, naturgetreu dargestellten Panoramen und überraschenden mechanischen Effekten!


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Hoppes Hoftheater in Dresden-Weissig ist ein Kammertheater, das vom Schauspieler Rolf Hoppe (1930-2018) in einem ehemaligen Bauernhof 1995 gegründet wurde. Heute hat der Schauspieler und Puppenspieler Dirk Neumann die Leitung, der auch das Theatrum Mundi wieder zum Leben erweckt hat und es jedesmal um Weihnachten zur Aufführung bringt.

Ich erwähnte dieses in Deutschland einmalige Spektakel schon vor 13 Jahren hier:   https://spikumech.de/theatrum-mundi-dresden-weihnachtsgeschichte-9130034

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert