Turnvater Janosch: Kugeluhr und weiteres

Turnvater Janosch nennt er sich bei Youtube und Google+ und hat interessante Objekte gebaut. Hier zunächst die Pendeluhr, die mit einer Kugelbahn gekoppelt ist, um die Uhrzeit durch den jeweiligen Kugelstand in den 3 Kippschienen anzuzeigen. Ein 2,5 kg Gewicht hält sie 12 Stunden am Laufen, wobei es 1 m tiefer sinkt. In dieser ganzen Zeit beträgt der Gangfehler unter einer Sekunde! Weiteres dazu im YT-Info. (Dank an den Tipgeber Dietmar Wächtler!)


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Desweiteren hebe ich sein verflixt schwieriges 3d-Puzzle hervor, das selbst nach Überstreifen einer Wegeschablone noch schwer zu lösen ist. Es ist eine Schatulle, deren Schublade nur nach Erreichen des Zieles der unsichtbar rollenden Kugel zu öffnen ist.
http://www.youtube.com/watch?v=dfUaEDO3qoo

Oder die „Rotating Marble Machine“ mit einem Escapement, das selber eine Kugelbahn enthält. Ich glaube – das ist in der Gewichtsuhrenlandschaft einmalig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert