Vintage Automata

Hier ist der Engländer Michael Start ( http://automatomania.co.uk/m_mstart/ ) eine erste Addresse. Der neueste Film seines reichhaltigen Youtubekanals 69mechanik zeigt einen brüllenden Tiger (Roullet & Decamps, ca. 1880), der zunächst seinen Kopf bewegt, brüllt und dann in die Luft springt. Interessant ist die Tonerzeugung, die Michael Start hier erklärt.

Auch das Auction Team Breker hält eine Reihe von Videos bereit, die
die Katalogbeschreibungen unterstützend ergänzen. Hier nun ein Trompeterautomat von Henry Vichy, um 1895, der tonerzeugend schon einen kleinen Phonographen in sich trägt (Walze mit Tonspur):

Und aus demselben Haus ein Musikspielwerk mit einer in die Frontseite eingelassenen automatischen Spielszene:

Und hier die momentan 59 Videos im Youtubekanal des Auktionshauses:
http://www.youtube.com/user/auctionteambreker#g/u

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert