Vladimir Gvozdev (RU): Steampunkkunst ist nur ein Teil seines umfangreichen Schaffens

002-ulit

Der außergewöhnlich vielfältige Künstler aus Moskau arbeitet in den Bereichen Design,Illustration,Animationsfilm, Malerei, Assemblage, Skulptur, Puppen und Spielzeug.
Das abgebildete Wandobjekt ist ein Beispiel aus seiner Werkgruppe der steampunkartigen Assemblagen , von denen er 32 verschiedene auf seiner Webseite aufführt, jede ein kleiner Kosmos für sich.

Eine andere Werkgruppe, die er mit Museum umschreibt, besteht aus
aufklappbaren Wandkästen, die an und in sich bekannte Gemälde aus der Kunstgeschichte tragen und dann eingebettet werden in die
wundersame, assoziationsschwere Welt aus found objects. Wunderkammerartig. Dieser Kasten (ganz in der Mitte der Übersicht)offenbart sich nach dem Aufklappen als mechanisches
Theater: http://gvozdariki.ru/gvzd/museums/tir.htm

Und hier ein surreales Spielzeug, das er zusammen mit seinem Künstlerkollegen Giuseppe schuf ( siehe auch die entsprechende Werkgruppe ):
pre-Slongorod

Wenn man ein bißchen Vladimir Gvozdev googelt, kommt eine weitere
faszinierende Werkgruppe zum Vorschein, allerdings auf seiner Webseite nicht verzeichnet: die Wildholzschnitzereien, die ich auf einem chinesischen Blog fand.
2228718865596954379
(Thanks to the russian steampunk blog ’steampunker.ru‘ )

2 Gedanken zu „Vladimir Gvozdev (RU): Steampunkkunst ist nur ein Teil seines umfangreichen Schaffens“

  1. Danke für diesen sensationellen Link: ich bin absolut fasziniert von den (nicht automatisierten) Figuren von Gvozdev und habe gleich in meiner Werkstatt versucht, eine eigene Figur nach ähnlichem Prinzip (Gipsbinden) herzustellen. Die ersten Resultate sind vielversprechend.

    1. Hi Sergio, erstmal die besten Wünsche für Zwanzigzwölf.
      Freut mich, daß Du darauf abfährst. Für mich sind solche Entdeckungen im kyrillischen Schriftraum oder in Fernost besonders reizvoll, weil sie seltener in den Westen gelangen, somit noch etwas Geheimtipqualität haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert