Wallace & Gromit’s World of Invention…

ist eine heute im Sydneyer Powerhouse Museum eröffnete Ausstellung, in der einerseits die BBC-TV-Serie mit vielen spielerisch interaktiven Maschinen thematisiert wird, aber auch die australische Erfinderszene anhand von weithin bekannten Objekten gezeigt wird.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

Ein Glanzstück und Unikum der Ausstellung ist aber keine Fantasiemaschine, sondern eine absolut außergewöhnliche Produktionsmaschine, die in den frühen Vierzigern von Wes Standfield vollständig aus Material von Sydneyer Schrottplätzen gebaut wurde undzwar um Mausefallen herzustellen! Sie lief unverändert bis zum Jahr
2000 und produzierte 96 Millionen Mausefallen. Im gleichen Jahr drehte auch der australische TV-Sender ABC eine Dokumentation dazu, die für uns leider nicht zugänglich ist, jedoch als Kopie im Museum aufbewahrt wird.

standfield-front-00589162-300x235
Wes Standfields Mousetrap Making Machine (Foto: Powerhouse Museum, Sydney)

Hier findet Ihr Weiteres zur Geschichte der Maschine und zu ihrem Erfinder:
http://www.powerhousemuseum.com/insidethecollection/2012/12/wes-standfields-supreme-mousetrap-making-machine/#more-6429

http://www.holidayhunter.com.au/blog/the-standfield-mouse-trap-making-machine/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert