Detlef Hänsel : Werbemaschine in Schierke (Harz)

Die Tradition mechanischer Schaufensterwerbung reicht bald hundert Jahre zurück und hatte ihre größte Verbreitung in den Dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Da waren es meist figürliche Automaten, die als Blickfang dienten, um die Produkte im Schaufenster ins rechte Licht zu rücken. Eine Abteilung „Automates Publicitaires“ im Automatenmuseum La Rochelle (FR) gibt dies gut wieder. Heute ist davon kaum etwas mehr übrig. Wir kennen die Weihnachtsszenen der Firma Steiff, und einige Luxusgeschäfte wie Vuitton oder Galeries Lafayette in Paris, die teure Künstler beauftragen, um kinetische Elemente in die Schaufenster zu installieren. Ein für die Weihnachtszeit zweifelhafter Gipfel von mechanischem und optischem „Getöse“ stellen die Schaufenster von Macy’s in New York City dar (schaut mal unter dem Stichwort „Macy’s Christmas Window“ bei Youtube nach!)

Die alte Tradition mechanischer Blickfänge fortführend hat Detlef Hänsel
im Auftrage der Schierker Feuerstein GmbH. diese Maschine geschaffen, die
den Produktionsprozeß der Destillation und Abfüllung des dort beliebten Kräuterlikörs andeutet und weitere mechanische Aktionen zeigt. Touristen, die zum Brocken wandern, kommen am Stammhaus dieser Marke, der Apotheke
Willy Drubes in Schierke vorbei und können einen Blick auf die Kunstmaschine werfen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert