Dokumentarfilm über die Millennium Clock, National Museum, Edinburgh

In der Art  mittelalterlicher Großuhren ist für das National Museum in Edinburgh zur Jahrtausendwende in Teamarbeit ein über 10 Meter hohes Kunstwerk entstanden, das ich hier erwähnen muß, auch wenn es nun schon 16 Jahre zurückliegt (Impulsgeber ist dabei Sergio Pinese, der diese Uhr gerade real erleben durfte) Die Uhr entstand in Zusammenarbeit mit Tim Stead (furniture maker), Eduard Besudsky (kinetic sculpture) Annica Sandström (glass artist), Jürgen Tübbecke (clockmaker) und Maggy Lenert (illustrator). Nun ist auf VIMEO eine sensible 36-minütige Doku vom schottischen Filmemacher Murray Grigor erschienen.

Es gibt aber inzwischen zahlreiche kurze Amateurfilme bei Youtube.  Auch Eduard Bersudsky (Sharmanka) hat als Beteiligter einen kurzen Film beigesteuert, der besonders auf den von ihm gestalteten Part der bewegten Figuren eingeht. Auf der Sharmanka-Webseite findet sich ein ausführlicherer Infotext.


Bei Klick wird dieses Video von YouTube geladen und Daten gesendet. Details siehe (Datenschutzerklärung).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert